Kunde
Stadt Gernsbach
Aufgabe
Entwicklung von Namen und Logo für die kommunale Wohnungsbaugesellschaft
Aktionsradius
Entwicklung von Namen und Logo
Website
gernsbach.de
Die Stadt Gernsbach gründet zu Beginn des Jahres 2023 eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft und beauftragt KRAFTJUNGS mit der Namensfindung sowie Logoentwicklung für den neuen Eigenbetrieb.
Sicherung von bezahlbarem Wohnraum und Förderung der Stadtentwicklung
Die Stadt Gernsbach, in unmittelbarer Nähe von Gaggenau gelegen, kann auf eine über 800 Jahre alte, bewegte Stadtgeschichte zurückblicken. Im 21. Jahrhundert hat die Gemeinde ihre und damit die Zukunft ihrer Bürger*innen angesichts neuer Herausforderungen fest im Blick: Mit der Gründung einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft stellt Gernsbach im Rahmen der Daseinsvorsorge dauerhaft bezahlbaren Mietwohnraum für seine Bürger*innen zur Verfügung. Neben der Sicherung des städtischen Wohnungsbestandes sollen durch den neu gegründeten Eigenbetrieb zugleich auch der Zubau von Wohnungs- und Gewerbeeinheiten sowie die Stadtentwicklung und -erneuerung langfristig gefördert werden.
KRAFTJUNGS entwickelt Namen und Logo
Die städtische Wohnungsbaugesellschaft sollte einen Namen bekommen, der sich von den üblichen, eher funktional-sachlichen Namen in diesem Bereich abhebt. Modernität, Zugehörigkeit zur Stadt und Zukunftsausrichtung sollten vermittelt werden, mit dem richtigen Maß an Emotionalität. Eine ideale Aufgabe für KRAFTJUNGS: Ausgehend von verschiedenen Ansätzen – wie beispielsweise der jahrhundertealten Stadtgeschichte im zeitgemäßen Wording, dem Lebensgefühl in Gernsbach oder auch Kunstbegriffen – entwickelten die Denker mit Herz eine starke Auswahl an Namen. Nach der Entscheidung für den Favoriten, entwickelten die KRAFTJUNGS ein Logo, das die Bedeutung des Namens auch visuell perfekt stützt und nach außen trägt.
Mit der Entwicklung des Namens und Logos für die kommunale Wohnungsbaugesellschaft setzen KRAFTJUNGS die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Gernsbach fort, die sich mit der Umsetzung diverser Kommunikationsmaßnahmen – beispielsweise im Bereich Employer Branding, bei Initiativen zu Erhalt und Entwicklung der historischen Altstadt sowie der Logoentwicklung für die Stadtwerke Gernsbach – bereits vielfach bewährt hat.