Trommelwirbel und Paukenschlag
Eine klangvolle Kommunikationskampagne für zwei Polytec Neuheiten.
Zwei energiegeladene Begriffe wählten wir als Aufhänger für die beiden Produktneuheiten unseres High-Tech-Kunden Polytec, Spezialist für innovative optische Messsysteme aus dem badischen Waldbronn. Namentlich ein völlig neues modulares Multipoint-Vibrometer Polytec MPV-800 sowie ein Update für Scanning-Vibrometer, das Polytec PSV-500 Xtra.
Die beiden Begriffe sind jedoch kein Selbstzweck, sondern verdeutlichen die neue Performance in der optischen Schwingungsmessung der Polytec Produktneuheiten. So erfasst das MPV-800 zeitkritische und „vergängliche“ Motive zuverlässig und gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln. Das PSV-500 Xtra wiederum bietet eine deutlich gesteigerte optische Empfindlichkeit und damit kürzere Messzeiten.
Um die beiden Produkte bei der Zielgruppe in der industriellen Produktentwicklung,
z. B. im Automotive-Bereich, schnell und nachhaltig bekannt zu machen, würde eine „einfache Abbildung“ der Messgeräte bei weitem nicht ausreichen – und auch nicht den bahnbrechenden Innovationen gerecht werden. Etwas für diese Branche Außergewöhnliches musste her: So entschieden wir uns für die faszinierende Welt der Drummer.
Die Aufmerksamkeit und auch Eigenständigkeit der Bildwelt steigerten wir noch weiter, indem wir nicht erwartungsgemäß einen Drummer abbildeten, sondern eine der besten deutschen Rock-Pop-Fusion-Drummerinnen engagierten. Denn eine weibliche Schlagzeugerin verkörpert ideal den Anspruch von Polytec. Sie ist das entsprechende Besondere, Außergewöhnliche – genau wie die Produkte von Polytec. Eine emotionsgeladene Szenerie nahmen wir als Keyvisual auf: Ein Konzertpublikum jubelt begeistert einem Schlagzeug in gleißendem Scheinwerferlicht zu.
Mit diesen „rockigen Zutaten“ versorgten wir gezielt die Kommunikationskanäle – online wie offline. Um den großen erstmaligen Live-Auftritt bei der Nürnberger Fachmesse SENSOR+TEST zu pushen, informierten wir die Kunden und Interessenten von Polytec mittels E-Mailings und Anzeigen in Fachtiteln über die Vibrometer-Neuheiten. Parallel dazu schickten wir eine spezielle Microsite „auf die Bühne“, auf der sich die Zielgruppe über die beiden Produkte informieren und sich zur Messe anmelden kann, auf der es zusätzlich zur Produktpräsentation Live-Performances der Drummerin gibt. Als zentrales Element und „Eyecatcher“ dient ein Teaser-Video, das die wesentlichen Produktfeatures und Kundenbenefits aufführt – natürlich auch hier in Analogie zum Schlagzeug, welches virtuos von unserer Drummerin gespielt wird. Eine Preview-Produktbroschüre, Datenblätter sowie eine Pressemappe für die Fachjournalisten rundeten unser Kommunikationskonzept ab.